Die Science-Fiction-Homepage von Ivo Gloss
Inhalt > Interessante Titelbilder > Kleine Jugendreihe
 Inhalt > Seltsame Bibliographien > Mein SF-Kerbholz > Kleine Jugendreihe

 
Die ersten Science-Fiction-Hefte
in der Kleinen Jugendreihe

 
Ins Innere der Erde
Der Höhenrekord, Heft 1
Der Höhenrekord, Heft 2
Der Snegirjowka-Effekt
1950 1950 1950 1950
Die verschwundene Insel
Das Geheimnis der Karsthöhle
Auf heller Spur
Die Feuerkugel
1951 1951 1951 1951
Das Observatorium von Nur-i-Descht
Der Untergang der ADLER
1951 1951


 
Ins Innere der Erde, Sonderausgabe
Die verschwundene Insel, Sonderausgabe
Im Verlag Kultur und Fortschritt (1947-1972, Berlin/DDR) erschien von 1950 bis 1965 die Kleine Jugendreihe. Die kleinformatigen Hefte hatten üblicherweise je 64 Seiten Umfang und beinhalteten Spannungsliteratur verschiedener Genres, darunter auch wissenschaftliche Phantastik. Überwiegend handelte es sich um Übersetzungen aus dem Russischen. Die obigen Bildreihen zeigen in chronologischer Reihenfolge die Science-Fiction-Hefte der ersten beiden Jahrgänge, in denen die Umschlaggestaltung durch Einfarbigkeit und das charakteristische Fähnchen gekennzeichnet war. Von "Ins Innere der Erde" und "Die verschwundene Insel" gab es 1955 Nachauflagen mit mehrfarbigem Umschlag. Bei Sammlern der Reihe mag beim Anblick der Abbildungen möglicherweise Erklärungsbedarf hinsichtlich des rechts oben dargestellten Heftes "Der Snegirjowka-Effekt" von Wladimir Nemzow entstanden sein. Es handelt sich um etwas, für das mir das Wort "Fakesimile" eingefallen ist. Als solches existiert das Heft tatsächlich (in einer limitierten Auflage von 10 numerierten Exemplaren). Es gibt vor, ein originalgetreuer Nachdruck eines Heftes von 1950 zu sein, die alte "Vorlage" jedoch hat es nie gegeben. Aber es hätte sie geben können. Der Inhalt - neben der Titelgeschichte noch die Erzählung "Die neue Haut" - stammt von einem damals in der Reihe vertreten gewesenen Autor und war im russischen Original nicht allzu lang zuvor erschienen. Das waren dann auch die Kriterien für die Auswahl der beiden Texte. Es ging mir bei dem Vorhaben darum, ein besonderes Geschenk zum runden Geburtstag eines guten Freundes zu schaffen. Und damit dieser Freund sich noch etwas mehr über die Seltenheit seines Geschenkes freuen kann, habe ich noch neun weitere Exemplare gefertigt. Etwas, das ohnehin nicht zu bekommen ist, wird auch niemanden interessieren. Dieses Heft jedoch ist zu bekommen. Acht der zusätzlichen Hefte sind den an der Herstellung Beteiligten vorbehalten bzw. solchen Personen, denen ich sie aus "sittlich-moralischen Gründen" nicht vorzuenthalten vermag. Eines jedoch werde ich für jedermann zugänglich über die Internet-Auktionsplattform ebay anbieten. Wenn Sie mir Ihr diesbezügliches Interesse bekunden, dann informiere ich sie gern über den Beginn der Auktion. Bevor Sie sich jedoch bei ebay verausgaben und dann hinterher ärgern, möchte ich Sie noch über ein weiteres Vorhaben informieren: Es wird voraussichtlich eine veränderte "Volksausgabe" des Heftes geben. Sie wird statt "Die neue Haut" eine andere, ebenfalls deutsch bislang noch nicht vorliegende Erzählung Nemzows enthalten und äußerlich durch eine andere Umschlagfarbe gekennzeichnet sein. Kaufen soll es ein jeder können, der sich zuvor die kleine Mühe gemacht hat, einen Fragebogen zu dem gegenwärtig in Vorbereitung befindlichen Band "Der einheitliche Wille des gesamten Sowjetvolkes" von Kir Bulytschow auszufüllen [nach Erscheinen des Buches].

 

Falls am unteren Bildrand keine Menü-Leiste vorhanden ist, diese aber gewünscht wird  Ja  Mit Frames navigieren?  Nein  Wenn Sie am unteren Bildrand eine Menü-Leiste sehen, diese aber nicht haben wollen


"Kleine-Jugendreihe"-Hefte in meinem Dubletten-Angebot


click here
 
Inhalt > Interessante Titelbilder > Kleine Jugendreihe
 Inhalt > Seltsame Bibliographien > Mein SF-Kerbholz > Kleine Jugendreihe
 

Copyright auch für die Scans (C) 2005 by Ivo Gloss
Fassung vom 16.12.2005. Optimiert für Mozilla 1.7.3., 1024 x 768

hatte die Homepage


Besucher dieser Seite seit 20.08.2010

Bookmark and Share