Die Science-Fiction-Homepage von Ivo Gloss
Inhalt > Artikel > Russische SF-Romane zur Ukraine-Krise
 Inhalt > Funkkabine > Russische SF-Romane zur Ukraine-Krise

 

Russische Science-Fiction-Romane zur Ukraine-Krise

Oder: 
Die Krise zu russischen Science-Fiction-Romanen über die Ukraine?

28.04.2014

"Die Ukraine in Flammen". Dieser Titel fiel mir bei der Sichtung der Neuerscheinungen russischer Science Fiction auf. Der Ukraine-Bezug im Titel ist neu, die Aufmachung auch, der Roman schon ein paar Jahre alt.  Nach dem Ende der Sowjetunion hat sich in Russland die Kriegs-SF als ein zahlenmäßig recht starkes Untergenre herausgebildet, dem die Verlage eigene Reihen und die Online-Buchhandlungen eigene Rubriken widmen. Geschildert werden nicht nur kosmische Konflikte in ferner Zukunft, sondern auch alternative Verläufe historischer Kriege oder - wie im vorliegenden Fall  - in nächster Zukunft angesiedelte Auseinandersetzungen.
Der große Publikumsverlag Eksmo hat nun Anfang 2014 bislang drei seiner einen in der Ukraine beginnenden militärischen Konflikt zwischen Russland und der NATO schildernden Bücher in einer speziellen kleinen orangenen Reihe neu herausgebracht. Auf der linken Seite prangt jeweils ein goldenes Wappen mit der Aufschrift "Neurussland" (das ist die Bezeichnung eines Landstrichs in der Ukraine), während rechts oben als mattes Wasserzeichen das Wappen der Ukraine zu sehen ist.
Ich fand die Werbetexte des Verlages zu diesen Büchern bemerkenswert genug, um diese Annotationen hier einmal in deutscher Übersetzung darzubieten. Die Werbetexte sind kursiv gesetzt. Zur Abrundung finden Sie auch noch Abbildungen der Erstausgaben sowie die Teile der dortigen Werbetexte, die über die der orangenen Reihe hinausgehen. Außerdem bin ich noch auf eine Fortsetzung eines in der orangenen Reihe enthaltenen Titels gestoßen und auf einen offenbar weiteren Ukraine-Roman von Georgi Sawizki.


 
Ukraina w ognje
Polje boja - Ukraina
Ukrainski front
Ausgabe 2014

Gleb Bobrow: 
Die Ukraine in Flammen.
Die Epoche der Totgeborenen
Verlag Eksmo. 384 S., ab 16 Jahre

Ausgabe 2014

Georgi Sawizki: 
Schlachtfeld Ukraine.
Der zerbrochene Dreizack
Verlage Eksmo und Jausa. 320 S., ab 16 Jahre

Ausgabe 2014

Fjodor Berjosin: 
Die ukrainische Front.
Rote Sterne über dem Maidan
Verlag Eksmo. 576 S., ab 16 Jahre

Nahe Zukunft. Die russophobe Politik der "Opposition" zerreisst die Ukraine in zwei Teile. Die "Orangenen" versuchen mit Unterstützung der NATO das Gebiet östlich des Dnepr gewaltsam zu befrieden. Dort werden die Okkupanten mit einem Partisanenkrieg empfangen. Es bricht eine gnadenlose "Epoche der Totgeborenen" an ...
Man wagt es kaum, diesen Roman als Science Fiction zu bezeichnen. Er ist mehr als das. Gleb Bobrow, ein ehemaliger Afghanistan-Kämpfer, kennt den Krieg nicht nur vom Hörensagen. Nur ein Kriegsveteran konnte ein solches Buch schreiben - derart kraftvoll und glaubwürdig, mit solchen Details des Kriegshandwerks und des Diversionskampfes, mit einem derartigen Naturalismus und dem völligen Versinken in den blutigen Alptraum der Zukunft. Und lehnen Sie sich nicht beruhigt zurück. Dieser Roman handelt nicht von der Ukraine. Nach der Ostukraine kommt Russland an die Reihe. "Und darum verlange nie zu wissen, wem die Stunde schlägt; sie schlägt dir selbst."
Ein höchst aktueller SF-Thriller zum aktuellen Thema! Der Dritte Weltkrieg beginnt auf dem Maidan in Kiew!
Nahe Zukunft. Massenunruhen in der Ukraine weiten sich zu einem Bürgerkrieg aus. Unter Hilfe von "Friedenstruppen" der NATO, unter dem Schutz amerikanischer Flugzeuge und Panzerfahrzeuge beginnen Anhänger des ukrainischen Nationalisten Stepan Bandera mit einem Dreizack auf den Schulterstücken einen Völkermord an der russischsprachigen Bevölkerung, tilgen ganze Städte vom Angesicht der Erde. Poltawa geht im Feuer unter, Dnepropetrowsk ist dem Erdboden gleichgemacht. Das gesamte Gebiet östlich des Dnepr, die Krim und Neurussland erheben sich gegen die Okkupanten. Russland unterstützt die Kämpfer der Widerstandsbewegung mit neuester Waffentechnik, mit Freiwilligen und mit Militärberatern.
Sie werden den verfluchten Dreizack Banderas zerbrechen! Sie werden die "Mutter der russischen Städte" von den Faschisten und Okkupanten befreien! Das Schlachtfeld ist die Ukraine! Dies ist unser letzter und alles entscheidender Kampf!
Ein höchst aktueller Thriller vom Autor der legendären "Roten Sterne"! Ein mutiger, politisch völlig "unkorrekter" Roman, den die "politisch Aufgeklärten" in Kiew verboten haben!
Ein Dritter Weltkrieg steht bevor. Der Weltbrand beginnt in der Ukraine. Ein auf der Krim aufgeflammter bewaffneter Konflikt droht sich auf ganz Europa auszuweiten. Und Russland hält sich nicht abseits der entscheidenden Ereignisse. Hauptfront des zukünftigen Krieges wird die ukrainische Front! Werden die "Friedenstruppen" der NATO über den Maidan marschieren, oder wird über der "Mutter aller russischen Städte" wieder die Roten Sterne aufsteigen?
Epocha mjortworoshdennych
Slomanny trisubez
Woina 2010
Woina 2011
2008
als
"Die Epoche der Totgeborenen"

 

2009 2009
als
"Krieg 2010. Die ukrainische Front"
2010

Fjodor Berjosin: 
Krieg 2011. Gegen die NATO
Verlage Jausa und Eksmo. 352 S.
 

[Zusätzlicher Werbetext:]
 

Dieser Roman ist bereits Kult.
Er ist eines der meistgelesenen Bücher des russischsprachigen Internets, nach der Zahl der Downloads vergleichbar mit Gluchowskis "Metro 2033" und mit "Der Marodeur" von Berkem al Atomi.
Er ist die beste Antiutopie über einen herannahenden Bürgerkrieg.

[Zusätzliche bzw. abweichende Werbetextpassagen dieser Ausgabe:]

2010. Provozierte Massenunruhen, "orange" Nazis entfachen in der Ukraine einen Bürgerkrieg. ...
Sie werden den Fliegern der NATO zeigen, wo der Hammer hängt!

[Zusätzliche bzw. abweichende Werbetextpassagen dieser Ausgabe:]

"Wolkenloser Himmel über der gesamten Ukraine ..." Und in diesem Himmel herrscht ungestraft die Luftwaffe der NATO. Doch die "liberale" Weltpresse schweigt zu der beginnenden Invasion. Und es gibt keine Befehle zur Aktivierung der Luftverteidigungssysteme. Aber es gibt die Offiziersehre und Militärtechnik aus sowjetischer Produktion. Und es gibt Russland, das ohne Zweifel zu Hilfe kommen wird ...
Ein dritter Weltkrieg steht bevor!
...

Allernächste Zukunft. Die von der eigenen "Elite" verratene Ukraine ist von amerikanischen Streitkräften besetzt. Am Himmel patrouillieren Kampfflugzeuge der NATO. Die Insel Smeiny ist von den Rumänen besetzt, die Türken landen auf der Krim an. Der "demokratische" Westen ist angestrengt bemüht, die Aggressionen nicht zu bemerken. Kiew schweigt. Die ukrainische Armee leistet den Eroberern keinen Widerstand.
Doch es gibt noch Menschen, die sich von ihrer militärischen Pflicht und ihrem Offizierseid leiten lassen, und so brennen NATO-Flugzeuge, die eine aufständische Raketendivision vom Himmel geschossen hat. Ein Jägerregiment der Luftstreitkräfte beugt sich nicht den Befehlen der Kiewer Kapitulanten, und Stadtpartisanen bereiten den Okkupanten die Hölle auf Erden ...
Ein neues Projekt des Autors der legendären "Roten Sterne"! Ein äußerst harter und "politisch unkorrekter" Roman des Stars der futuristischen Thriller! Die Fortsetzung des Bestsellers "Krieg 2010. Die ukrainische Front", der von den "Orangenen" in der Ukraine verboten wurde!
Polje boja - Sewastopol
 
 
2009

Georgi Sawizki: 
Schlachtfeld Sewastopol
Verlage Jausa und Eksmo. 320 S.

Allernächste Zukunft. Die russophobe Politik der "orangenen" Machthaber der Ukraine provoziert einen neuen Krim-Krieg. Das aufrührerische Sewastopol ist von amerikanischen und türkischen "Friedenstruppen" besetzt. Entgegen internationalen Vereinbarungen fahren der atomgetriebene Flugzeugträger "Ronald Reagan" und das Großkampfschiff "Iowa" in das Schwarze Meer ein. Was vermag sich dessen gewaltigen 406-mm-Geschützen und der mächtigen Panzerung entgegenzustellen? Nur das U-Boot-gestützte russische Raketensystem "Club-S"! Die amerikanische Panzerung erglüht unter den vernichtenden Schlägen seiner elektrokinetischen Sprengköpfe, die Türme der Hauptgeschütze der "Iowa" werden durch die Explosion des Munitionsdepots zerfetzt, eine reinigende Flamme brennt das Innere des stählernen Monsters aus. Der Flugzeugträger "Ronald Reagan" wird von russischer Marine-Infanterie von Luftkissenfahrzeugen aus geentert. Landungsschiffe der Schwarzmeerflotte eilen unter dem Schutz des Lenkwaffenkreuzers "Moskwa" dem aufständischen Sewastopol zu Hilfe.
Es lebe das neue Parlament Sewastopols!
Es lebe die Wiedervereinigung der Brudervölker!

Informationen zur Ukraine-Krise aus der realen Welt (1&1-Portal):

Wie die russischen Medien über die Krise in der Ukraine berichten (30.04.2014)

"Die Ukraine ist Geschichte" (29.04.2014)

Russland-Experte Ewald Böhlke zur Ukraine-Krise: "Da haben viele Menschen nackte Angst" (24.04.2014)

Moskauer Hardliner bringen Invasion ins Spiel (23.04.2014)

Ukraine-Krise: Expertin hält Friedensplan für wertlos (22.04.2014)

Fragestunde bei Wladimir Putin: Wie viel Wahrheit steckt in der Kritik des Kremlchefs? (17.04.2014)

Wer ist der Kriegstreiber in der Ost-Ukraine? (14.04.2014)

Schäuble vergleicht Putins Krim-Pläne mit Hitlers Politik (31.03.2014)

UN-Vollversammlung verurteilt Annexion der Krim (27.03.2014)

Hälfte der Krim-Soldaten übergelaufen (26.03.2014)

Die Krim ist nicht genug - warum Putin jetzt noch nicht aufhören kann (22.03.2014)

Krim-Krise: Bricht Wladimir Putin das Völkerrecht? (19.03.2014)


 
 
 

Krim-Krise: Die zehn größten Lügen Wladimir Putins (06.03.2014)
 
 
 
 

 


Falls am unteren Bildrand keine Menü-Leiste vorhanden ist, diese aber gewünscht wird  Ja  Mit Frames navigieren?  Nein  Wenn Sie am unteren Bildrand eine Menü-Leiste sehen, diese aber nicht haben wollen


SF-Bücher in russischer Sprache in meinem Dubletten-Angebot


click here
 
Inhalt > Artikel > Russische SF-Romane zur Ukraine-Krise
 Inhalt > Funkkabine > Russische SF-Romane zur Ukraine-Krise
 

Copyright auch für die Übersetzung (C) 2014 by Ivo Gloss
Fassung vom 01.05.2014. Optimiert für Mozilla 1.7.3., 1024 x 768

hatte die Homepage


Besucher dieser Seite seit 28.04.2014

Bookmark and Share