Die Science-Fiction-Homepage von Ivo Gloss

 
Inhalt > Interessante Titelbilder > H.-G.-Wells-Editionen > dtv

 

Das Tal der Spinnen (C. 1997)Das Kristall-Ei (C. 1998)Die Zeitmaschine (1996)Die Insel des Dr. Moreau (1996)Die Insel des Dr. Moreau (1996)Der Unsichtbare (1996)Wenn der Schläfer erwacht (1996)Die ersten Menschen auf dem Mond (1996)


H. G. Wells bei dtv (1996-1998)
 

Die Perle der Liebe (C. 1998. Keine SF)Tono-Bungay (1996. Keine SF)Mr. Blettsworthy auf der Insel Rampole (1996. Keine SF)
 
 

Stand 13.06.2003:
Zweite Einbandvariante von "Die Insel des Dr. Moreau" hinzugefügt

Inhaltlich bietet diese Taschenbuch-Edition im Bereich der SF-Romane neben vier der allerbekanntesten Büchern auch den vielleicht nicht ganz so gängigen Titel "Wenn der Schläfer erwacht" an.
   Die Gestaltung erscheint mir insgesamt gelungen. Es wurde ausschließlich bereits vorliegendes Material für die Titelbilder verwendet, überwiegend Arbeiten von H. R. Giger. Das Foto auf dem Umschlag von "Die Insel des Dr. Moreau" [wurde inzwischen durch anderes Titelbild ersetzt] stört das ansonsten geschlossene Erscheinungsbild der Reihe ebenso wie die nicht in allen Fällen einheitliche Bildhöhe. Leider wurden für die nichtphantastischen Bücher genauso phantastische Motive verwendet wie für die SF-Titel. Mein größter Kritikpunkt ist jedoch die Verwendung von zumindest dem SF-Publikum in anderweitigem Zusammenhang bekannten Bildern in zwei Fällen. Die Graphik auf der "Zeitmaschine" wurde als Ausstattungsentwurf für die Verfilmung von Frank Herberts "Wüstenplanet" geschaffen und schmückte viele Auflagen lang das Cover von "Die Ketzer des Wüstenplaneten" bei Heyne [Titelvergleich], und das Motiv auf dem Einband von "Wenn der Schläfer erwacht" dürfte in den Köpfen vieler Betrachter mit dem Film "Alien" verknüpft sein, für den es auch entwickelt worden ist. (I. Gloss)
 
 


Erzählbände mit SF und Phantastik


 
 
 

SF-Romane


ISBN 3-423-12264-1
 
 
 

Non-SF


 
 


 
 
 
 
 
 

[Bezüge auf H. G. Wells bei anderen SF-Autoren und Wells-Links]
[Autorenporträt von Arno Behrend in "Alien Contact" 46]


H.-G.-Wells-Bücher kaufen?
 

In meiner Dublettenverkaufsliste:  [Ausgaben vor 1945]  [Ausgaben ab 1945]  [In Anthologien]

click here

Nicht gefunden? Rund 30 weitere Angebotslisten gibt's unter:


 
 

Für einzeilige allgemeine Menüleiste am unteren Bildschirmrand. Wird bereits die zweizeilige Verkaufsleiste angezeigt, dann zunächst NEIN klicken, wenn diese verschwinden soll.  Ja  Mit Frames navigieren?  Nein .Wenn Sie am unteren Bildrand eine Menü-Leiste sehen, diese aber nicht haben wollen


Inhalt  > Interessante Titelbilder > H.-G.-Wells-Editionen > dtv
Copyright (C) 2002-2003 by Ivo Gloss

auf dieser Homepage


Besucher dieser Seite seit dem 20.08.2010

Bookmark and Share